Portrait

Rosmarie Kaufmann Gunz MSc
Master of Science in psychotherapeutischer Psychologie
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin (ASP)
Körperpsychotherapeutin EABP
Sozialpädagogin

Wer ich bin:
In der zweiten Lebenshälfte schaut man auf vieles zurück, beruflich und privat.

Beruflich
:
Psychotherapeutin ASP, Sozialpädagogin, (Trainerin für Impact Selbstverteidigung und Aufbau der Organisation Impact Selbstverteidigung 1990-1994).

Privat:
25 Jahre verheiratet, Scheidung, Wieder verheiratet. Drei erwachsene Kinder. Grossmutter von drei Enkelkindern.

Hobbies:
Garten, Pflanzen, Natur. Gestalten.
Aikido seit mehr als 30 Jahren, 2. Dan.. Über 20 Jahre eigene kleine Aikido-Schule (1992-2012).

Interessen:
Der Mensch in seinem Sein, seinen Schwierigkeiten und Abgründen ist für mich mehr als nur von beruflichem Interesse. Wie kann ein Mensch „sich gesund durchs Leben bringen“. Was für eine „Ausstattung“ soll er mitbekommen, dass er ein Leben lang an sich und der Welt wachsen kann (ohne zu verzweifeln). Was für Fähigkeiten muss er haben, welche muss er dazulernen? Wie hält er sich in einer inneren Balance. Mit welcher Überlebensstrategie geht er durch die Welt? Wie steht er in der Welt, zu sich und den anderen Menschen? Diese Fragen haben wiederum Wirkung auf die gesellschaftlichen Fragen: wie steht also der Einzelne zur grösseren Gruppe und der Gesellschaft? Diese und verwandte Fragen beschäftigen meine „Forscherseele“.